CARSTEN WIELAND

Herzlich willkommen! Ich bin Carsten Wieland, Aquarell-Künstler aus Leidenschaft und Dein Kreativ-Coach für „Urban Sketching in Watercolor“. 
In den letzten Jahren habe ich, als Begleitung zu meinen Workshops und Mal-Vorführungen im In- und Ausland mehrere Bücher und Tutorials zur Aquarellmalerei veröffentlicht und arbeite gerade an einem neuen Buch, das das Konzept meiner Workshops auch in Buchform nachvollziehbar macht.
Neben einigen eigenen Ausstellungen und Beteiligungen an internationalen Aquarell-Ausstellungen bin ich Jury-Mitglied der Deutschen-Aquarell-Gesellschaft (DAG/GWS) und Country-Leader Germany beim jährlich stattfindenden Aquarell-Festival FabrianoInAcquarello in Italien, bei dem sich gut 1000 Aquarellmaler*innen aus der ganzen Welt treffen.
Wenn Du Dir anschauen möchtest, wie ich male, besuche meinen Youtube Kanal mit hunderten Aquarell-Videos.
Lass uns zusammen die Farben feiern und uns zusammen ins Abenteuer Aquarell im Urban Sketching stürzen – Happy Painting!

Mein Workshop

»Urban Sketching in Watercolor«

Mal weniger in Linien denken und das Motiv von Anfang an mit Licht, Schatten, Farbe und aufs Papier bringen – auch im Urban Sketching lassen sich mit lockerem Pinselstrich Locations vor Ort einfangen. Bei mir steht das lebendige und expressive Aquarell im Vordergrund, bei dem es nicht unbedingt um Perfektion geht, sondern der individuelle Ausdruck im Vordergrund steht. Also Vorsicht: Wenn Du schnöde Locations abmalen möchtest, bist Du bei mir an der falschen Adresse. Wenn Du die Vorlage als Quelle der Inspiration siehst und daraus Dein eigenes Bild schaffen möchtest, bist Du hier genau richtig.

Ich nutze die Inspiration vor Ort gerne, um beim Aquarellmalen daraus meine Interpretation zu machen. Das klappt mit großen Pinseln und viel Farbe mit etwas Übung auch im kleinen Format oder Skizzenbuch. Bevor ich mich endlich an größere Papierbögen herangewagt habe, habe ich viele hundert Skizzenbuchseiten bemalt – und es war die beste Schule, die ich mir vorstellen kann. Vielleicht hast Du ja auch Spaß daran, beim Urban Sketching einmal direkt mit Farbe anzufangen. Und ein paar kräftige Pinselstriche sind oft auch eine gute Ergänzung zur eher akkuraten Zeichnung. Ich freue mich darauf, mit Dir das Urban Sketching in Aquarell in Hannover zu zelebrieren.

Location
Neues Rathaus

Materialliste

  • Skizzenbuch mit aquarellfähigem Papier oder Aquarellblock DIN A4 – A3
  • Chinesische Kaligrafie-Pinsel Wolfshaar, wie sie auch für die Tuschemalerei verwendet werden
  • Mittlerer Synthetik-Flachpinsel 30 – 50mm (z.B. da Vinci Spin)
  • Aquarellfarben nach Belieben, evtl. Deckweiß
  • Wasserbehälter plus Wasser
  • Etwas Küchenkrepp

Zeiten

WORKSHOP xx

WORKSHOP xx

Die endgültigen Workshop-Zuordnungen erfahrt ihr etwa vier Wochen vor dem Event.

Die gute Nachricht:
Wir konnten bisher über 90% eurer Favoriten-Wünsche erfüllen und halten uns natürlich an eure bei der Anmeldung gemachten Termin-Angaben.

Lernziele

Direkt mit der
Aquarellfarbe beginnen
Kräftige Striche
statt filigrane Skizze
Inspiration
statt sklavisches Abmalen
Individueller Ausdruck
statt Perfektion

ZURÜCK

WEITER