SOLVEIG BÖRNSEN

Moin, ich bin Solveig. Ich zeichne, drucke, male und experimentiere in meinem Atelier mit (fast) allem, was mir in die Finger kommt. Dabei entstehen Collagen, Postkarten, Linol- und Gel-Drucke, illustrierte Briefe und natürlich jede Menge Skizzen.
Ich wohne mit Kind, Hund und Mann seit 2018 bei Bremen. Bis zu unserem Umzug waren wir Teil des Organisationsteams der Urban Sketchers Hannover. Seit 2016 sind wir Teil der privaten Künstlergruppe „Mittwochssketchies“.

Mein Workshop

»Skizzenbuch außer Rand und Band«

Das Skizzenbuch ist der perfekte Ort für Ideen und Experimente – und es darf auch mal was daneben gehen. Diese Freiheit lädt ein: Warum nicht Seiten im Skizzenbuch mit Acryl-, Aquarellfarbe oder Collage vorbereiten, bevor man weiß, womit man die Seiten später füllen wird? Der beim Spaziergang aufgelesene Stock lässt sich vielleicht als Zeichenfeder verwenden. Und kann dem im Antiquariat gefundenen Lehrbuch nicht ein zweites Leben als Skizzenbuch geschenkt werden? Stempel, Briefumschläge, Eintrittskarten, Taschenbuchseiten und Drucke: Im Workshop gebe ich einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und zeige euch meine Skizzenbücher. Diverse Materialien werde ich zum Ausprobieren während des Workshops zur Verfügung stellen, damit du deine eigene Doppelseite gestalten kannst. Bewusst Situationen herbeiführen, die zu Experimenten mit Farben und Untergründen führen: Das kann dir dabei helfen, die Angst vor Fehlern beim Zeichnen zu verlieren und zu mehr Spontanität und einem eigenen Stil zu gelangen. Und: Jede Menge Spaß mit deinem „entfesselten“ Skizzenbuch!

Pelikanviertel

Materialliste

  • Skizzenbuch, beliebiges Format, idealerweise Mixed-Media geeignet (z. B. Crescent- oder Rendr-Sketchbook)
  • Kleber (z. B. UHU)
  • Wasserfeste Pigment Liner verschiedene Stärken (z. B. Copic Multiliner, boesner Pigmentliner oder Molotow Blackliner)
  • Ich arbeite gern mit Pinselstiften. Das ist aber kein Muss (z. B. Pentel Pinselstift)
  • Aquarellkasten und Wasserpinsel, wenn vorhanden
  • Ggf. weitere Materialien nach Belieben

Zeiten

WORKSHOP 13

SAMSTAG 20. AUGUST 2022 
12:00 – 14:00 Uhr

Treffpunkt
Pelikanturm Tintenturm Haupteingang
Pelikanplatz 21
30177 Hannover

 

WORKSHOP 18

SAMSTAG 20. AUGUST 2022 
14:30 – 16:30 Uhr

Treffpunkt
Pelikanturm Tintenturm Haupteingang
Pelikanplatz 21
30177 Hannover

 

Lernziele

Die Scheu verlieren, verschiedene Techniken im Skizzenbuch anzuwenden
Anregungen erhalten, welche Techniken genutzt werden können, bspw. Collage, Schrift,
Druck, mit Acryl/ Aquarell vorbereitete Untergründe, Schablonen, Stempel, Tape …
Spaß am Experimentieren und mehr Spontanität beim Zeichnen
Mehr Mut entwickeln auch mal Fehler zu machen
Eine eigene Doppelseite gestalten

ZURÜCK

WEITER