DIETMAR STILLER

Moin ich bin Dietmar. Ohne die Freude am Malen oder Skizzieren zu erleben, vergeht bei mir kein Tag.
Als leidenschaftlicher Urban Sketcher zeigen meine Arbeiten oft schnelle, mit Aquarell kolorierte Skizzen aus meinem Alltag. Seit vielen Jahren gebe ich meine Passion als Dozent für Malerei, Daily Painting und Urban Sketching sowie als Buchautor und Akademieleiter der Kunstfabrik in Hannover weiter.

Mein Workshop

»Quick&Dirty«

Das Viertel zwischen Pelikangelände, Lister Turm und Lister Meile ist ein Paradies für alle, die gerne sketchen, malen und möglichst viel Zeit und Geduld mitbringen. Doch was machst Du, wenn Du ungeduldig bist? Wenn Du nur wenig Zeit hast? Wenn Du möglichst viele unterschiedliche Eindrücke bei Deinem Sketchwalk umsetzen willst?

In meinem Crashkurs zeige ich euch meine Tricks und meinen Weg zu spontanen und lockeren Skizzen. »Quick&Dirty« heißt dieses Konzept. Hierbei fertigst Du stimmige Speed-Sketches ohne Anspruch auf Perfektion an. Die Devise lautet: Skizziere schnell und zeichne nur das Wichtigste! Denn auch ohne Detailverliebtheit werden diese Skizzen persönlich und stimmungsvoll aufgeladen sein von Deiner ART der Sichtweise.

Ich zeige euch meine Materialien und Techniken, um bei der nächsten Skizze ein »schnelleres« aber dennoch stimmiges und vorzeigbares Ergebnis aufs Papier zu bringen.

Location

Materialliste

Was ihr für diesen Workshop braucht
  • Lust auf schnelles Skizzieren und gute Laune
  • Skizzenbuch oder Skizzenblock nach Wahl DIN A5 oder größer – ich empfehle aquarellfähiges Papier ab 140 g/m²
Zum Zeichnen
  • Wasservermalbarer Aquarelle Graphit Stift (6B/weich) und/oder dunkler Aquarellstift
  • Bleistift (2B-4B)
  • Kugelschreiber
Zum Malen
  • Wassertankpinsel (z.B. AquashBrush M von Pentel o.a.)
  • Ein großer Pinsel (Flach 4 cm) oder dicker Aquarellpinsel
  • Wasser / Becher
  • Taschentücher
Optional
  • Fineliner / Füller mit wasserlöslicher Tusche und/oder wasserlösliche Kreiden …
  • Wasserfeste Stifte oder Füller (dunkle Farbe)
  • Kleiner Klapphocker / Unterlage zum Sitzen

Zeiten

WORKSHOP xx 

WORKSHOP xx

Die endgültigen Workshop-Zuordnungen erfahrt ihr etwa vier Wochen vor dem Event.

Die gute Nachricht:
Wir konnten bisher über 90% eurer Favoriten-Wünsche erfüllen und halten uns natürlich an eure bei der Anmeldung gemachten Termin-Angaben.

Lernziele

Am Ende des Workshops
könnt ihr …
… einfache Thumbnails-Ideenskizzen in kürzester Zeit anfertigen
… mit simplen Tools und wenig Aufwand starke Sketches schaffen
… euren »Helden«
in die Skizze integrieren
… neue Skizziertechniken anwenden
… eure Skizzen effektiver kolorieren

ZURÜCK

WEITER